Die Gemeinschaft Evangelisch Taufgesinnter

Wir teilen Informationen und Erfahrungen bezüglich der Gemeinschaft der Evangelisch Taufgesinnten - GET (Nicht Nazarener).

Diese Website ist nicht aus dem Beweggrund entstanden, die GET oder Personen darin zu verunglimpfen, sondern weil Mitglieder aus dieser Glaubensgemeinschaft Feststellungen und Erfahrungen gemacht haben, die äusserst nachdenklich stimmen.
Ein Geist der Mitteilung und Ehrlichkeit fördert die Gesinnung des Prüfens und Forschens, welche der Apostel Paulus als “edel” bezeichnete. (Apostelgeschichte 17.11)
Dazu ist es dringend notwendig, auf Ungereimtheiten und problematische Aspekte der Gemeinschaft hinzuweisen. Wir wollen wo nötig im Ernst aufrütteln, in der Liebe ermahnen und das Licht auf den Leuchter stellen.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.03.2018 21:48:11

FreundlicherBesucher
Mitglied

GET "Liedergut"

Sind (bzw. waren) bestimmte Lieder aus der Zionsharfe oder dem Heftli für euch besonders bedeutsam?

Die meisten Liedertexte sind doch keine GET-Erfindungen, wobei viele in der Zionsharfe wurden von einem Aeltesten (Mangold) geschrieben und bei Nr. 214 ist der Text nach bestem Wissen von Fröhlich.

#2 21.07.2021 07:10:46

akuenzi
Mitglied

Re: GET "Liedergut"

Ich schätze Hymne Nr. 80 in der Zionsharfe "Liebe, die Du mich zum Bilde", obwohl ich nur die englische Übersetzung kenne. Ich 'glaube', das sind die Wörter auf Deutsch:

1. Liebe, die Du mich zum Bilde
Deiner Gottheit hast gemacht
Liebe, die Du mich so milde
Nach dem Fall hast wiederbracht
Liebe, Dir ergeb' ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich!

2. Liebe, die mich hat erkoren,
Eh' ich noch geschaffen war;
Liebe, die Du Mensch geboren
Und mir gleich wardt ganz und gar:

3. Liebe, die für mich gelitten
Und gestorben in der Zeit;
Liebe, die mir hat erstritten
Ew' ges Heil und Seligkeit:

4. Liebe, die Du überwunden
Meinen harten, stolzen Sinn;
Liebe, die Du mich gebunden,
Daß ich ganz Dein eigen bin:

5. Liebe, die mich ewig liebet,
Die mich führet Schritt für Schritt;
Liebe, die mir Frieden giebet
Und mich kräftiglich vertritt:

Eine englische Übersetzung von Hymne # 80 auf YouTube:
Hymne # 80

<< Ich spreche kein Deutsch. Ich habe Google Translate für den obigen Beitrag verwendet (außer für die Hymne wink ). Bitte verzeihen Sie mir, wenn etwas nicht richtig angegeben ist. >>

#3 04.10.2023 01:14:29

Fwuethrich
Mitglied

Für mich war der Gesang in der Versammlung  der eigentliche Inhalt und Spiritualität ... Das hat mich bis heute geprägt. Darin finde ich in schwierigen Momenten im Leben für mich immer noch Halt und Trost.

Zwei Lieder bleiben mir ganz tief

1. Zum fühen Tod unseres Vater sangen wir zum Abschluss der Versammlung Lied 170 "Daheim it's gut, da soll der Pilger rasten"

2. Näher mein Gott zu dir ... habe persönlich als Lied für unsere verstorbene Mutter im Herzen

Aber Lied 80 fand ich auch sehr ansprechend. Damals als junger Mann fand ich unseren Gesang in der Versammlung in Nagold meistens sehr ansprechend und hatte mich mit meiner Tenorstimme auch stark engagiert.

Beitrag geändert von Fwuethrich (04.10.2023 23:12:53)

#4 05.03.2024 19:10:39

vermittler*in
Mitglied

GESANGBUCH 'ZIONSHARFE'

Anbei ein Link zu einer PDF-Datei der bis zum Jahr 1956 von der 'Gemeinschaft Evangelisch Taufgesinnter' (GET) offiziell verwendeten Gesangbuchausgabe aus dem Jahr 1903:

https://www.zionsharp.info/uploads/1/1/ … e_1903.pdf

Die Ausgabe vom Jahr 1956 beinhaltet nur geringfügige Änderungen und ist nach wie vor die offizielle Version der 'GET'. Auch die Schriftart (Fraktur) ist immer noch dieselbe geblieben - etwa, damit zukünftige "Prediger" die Frakturschrift der grossen Goldschnitt-Bibeln, welche auf den Pulten in den Versammlungen aufliegen, noch lesen können? Wer es weiss...

Beitrag geändert von vermittler*in (06.03.2024 18:19:20)

#5 23.09.2024 18:58:32

Basler
Mitglied

Lieber Fwuethrich
Wir waren (sehr ungefähr) 1959 einmal in Nagold zu Besuch. Da gab es einen Jungen mit einer bemerkenswerten Stimme - müsste etwa Jahrgang 1950 sein. Waren Sie das?

Fußzeile des Forums