Die Gemeinschaft Evangelisch Taufgesinnter

Wir teilen Erfahrungen rund um die Gemeinschaft - vom Einstieg, dem Leben darin bis zum Ausstieg.


Diese Website ist nicht aus dem Beweggrund entstanden, die Gemeinschaft Evangelisch Taufgesinnter (GET) oder Personen darin zu verunglimpfen, sondern weil Mitglieder aus dieser Glaubensgemeinschaft Feststellungen und Erfahrungen gemacht haben, die äusserst nachdenklich stimmen.
Unser Ziel ist es nicht zu entzweien, sondern um jeden Einzelnen zu ermutigen offen über seine Erfahrungen und Erlebnisse zu sprechen. Nur ein Geist der Offenheit und Ehrlichkeit kann uns zu selbstdenkenden und selbsturteilenden Nachfolgern machen um wie die Beröer, eine Gesinnung des Prüfens und Forschens zu beweisen, welches der Apostel Paulus als “edel” bezeichnete. (Apostelgeschichte 17.11)
Dazu ist es dringend nötig, auf Ungereimtheiten und falsche Ansichten hinzuweisen. Wir wollen wenn nötig im Ernst aufrütteln, in der Liebe ermahnen und das Licht auf den Leuchter stellen.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.03.2016 11:08:52

GET-Wissensinteressierter
Mitglied

Die 1932er Spaltung

Die 1932er Spaltung in Illinois, Kansas und Oregon

Diese bisherige Fassung ist herausgenommen worden, sie muss einfach umgearbeitet werden.

An dieser Stelle soll in Zukunft ein kürzerer Überblick gegeben werden über die Spaltung, die ausführliche Fassung mit Fragestellungen, Spekulationen und Gedankengängen kann dann von interessierten Kreisen angefordert werden.


Bei der bisherigen Erstellung dieses Beitrages hat der aufgefundene Bericht über die Brüderversammlung am 18. März 1932 in Lützelflüh sehr geholfen..
Dieses liegt nun eingebettet in einem Rahmen und einem kleinen Vorwort zum Herunterladen vor und kann an dieser Stelle
oder unter der Rubrik

» Entstehung und Geschichte der Gemeinde Evangelisch Taufgesinnter» Fröhlich-Schriften und Gemeindeprotokolle

ebenso heruntergeladen werden.
Hier ist es:

Eingerahmte_Fassung_der_AllgemBrüdervers1932.pdf

Beitrag geändert von GET-Wissensinteressierter (30.08.2016 22:13:35)

Offline

#2 21.03.2016 23:26:40

GET-Wissensinteressierter
Mitglied

Re: Die 1932er Spaltung

Wer mir helfen kann, diesen geschichtlichen Abriss zu

ergänzen,
genauer noch zu fassen,
zu korrigieren, wo es nötig scheint,
mit neuen Gedanken zu füttern
usw. usw.

möge sich bitte an mich per Email über den Zugang hier im Forum "Mitglied schreibt Mitglied" schreiben.

Einige Fragestellungen habe ich schon in den Text eingeflochten, einige Gedanken und Lösungen auch, aber vielleicht gibt es noch anderes Wichtiges dazu.

Vielen Dank für die Mithilfe!

Beitrag geändert von GET-Wissensinteressierter (21.03.2016 23:27:31)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB