Die Gemeinschaft Evangelisch Taufgesinnter

Wir teilen Informationen und Erfahrungen bezüglich der Gemeinschaft der Evangelisch Taufgesinnten - GET (Nicht Nazarener).


Diese Website ist nicht aus dem Beweggrund entstanden, die GET oder Personen darin zu verunglimpfen, sondern weil Mitglieder aus dieser Glaubensgemeinschaft Feststellungen und Erfahrungen gemacht haben, die äusserst nachdenklich stimmen.
Ein Geist der Mitteilung und Ehrlichkeit fördert die Gesinnung des Prüfens und Forschens, welche der Apostel Paulus als “edel” bezeichnete. (Apostelgeschichte 17.11)
Dazu ist es dringend notwendig, auf Ungereimtheiten und problematische Aspekte der Gemeinschaft hinzuweisen. Wir wollen wo nötig im Ernst aufrütteln, in der Liebe ermahnen und das Licht auf den Leuchter stellen.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.03.2018 21:48:11

FreundlicherBesucher
Mitglied

GET "Liedergut"

Sind (bzw. waren) bestimmte Lieder aus der Zionsharfe oder dem Heftli für euch besonders bedeutsam?

Die meisten Liedertexte sind doch keine GET-Erfindungen, wobei viele in der Zionsharfe wurden von einem Aeltesten (Mangold) geschrieben und bei Nr. 214 ist der Text nach bestem Wissen von Fröhlich.

Offline

#2 21.07.2021 07:10:46

akuenzi
Mitglied

Re: GET "Liedergut"

Ich schätze Hymne Nr. 80 in der Zionsharfe "Liebe, die Du mich zum Bilde", obwohl ich nur die englische Übersetzung kenne. Ich 'glaube', das sind die Wörter auf Deutsch:

1. Liebe, die Du mich zum Bilde
Deiner Gottheit hast gemacht
Liebe, die Du mich so milde
Nach dem Fall hast wiederbracht
Liebe, Dir ergeb' ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich!

2. Liebe, die mich hat erkoren,
Eh' ich noch geschaffen war;
Liebe, die Du Mensch geboren
Und mir gleich wardt ganz und gar:
Liebe, Dir ergeb' ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich!

3. Liebe, die für mich gelitten
Und gestorben in der Zeit;
Liebe, die mir hat erstritten
Ew' ges Heil und Seligkeit:
Liebe, Dir ergeb' ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich! 

4. Liebe, die Du überwunden
Meinen harten, stolzen Sinn;
Liebe, die Du mich gebunden,
Daß ich ganz Dein eigen bin:
Liebe, Dir ergeb' ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich!

5. Liebe, die mich ewig liebet,
Die mich führet Schritt für Schritt;
Liebe, die mir Frieden giebet
Und mich kräftiglich vertritt:
Liebe, Dir ergeb' ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich!

Eine englische Übersetzung von Hymne # 80 auf YouTube:
Hymne # 80

<< Ich spreche kein Deutsch. Ich habe Google Translate für den obigen Beitrag verwendet (außer für die Hymne wink ). Bitte verzeihen Sie mir, wenn etwas nicht richtig angegeben ist. >>

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB