Die Gemeinschaft Evangelisch Taufgesinnter

Wir teilen Informationen und Erfahrungen bezüglich der Gemeinschaft der Evangelisch Taufgesinnten - GET (Nicht Nazarener).


Diese Website ist nicht aus dem Beweggrund entstanden, die GET oder Personen darin zu verunglimpfen, sondern weil Mitglieder aus dieser Glaubensgemeinschaft Feststellungen und Erfahrungen gemacht haben, die äusserst nachdenklich stimmen.
Ein Geist der Mitteilung und Ehrlichkeit fördert die Gesinnung des Prüfens und Forschens, welche der Apostel Paulus als “edel” bezeichnete. (Apostelgeschichte 17.11)
Dazu ist es dringend notwendig, auf Ungereimtheiten und problematische Aspekte der Gemeinschaft hinzuweisen. Wir wollen wo nötig im Ernst aufrütteln, in der Liebe ermahnen und das Licht auf den Leuchter stellen.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.02.2020 16:16:59

Quelle
Mitglied

Positives aus der Gemeinschaft und Positives durch den Weggang

Mich würde einmal interessieren was ihr für POSITIVE Erfahrungen machen durftet. Einerseits was ihr von der Versammlung gelernt habt und eine Bereicherung für euer Leben ist. Und andererseits was durch den Weggang an Gutem entstand, trotz der Trennungen und Schmerzen.

Offline

#2 12.02.2020 16:22:21

Quelle
Mitglied

Re: Positives aus der Gemeinschaft und Positives durch den Weggang

Ich mache einmal den Anfang:-)

Ich habe von der Versammlung gelernt, dass man auch mit Entbehrungen glücklich sein kann. Mit Entbehrungen an dieser Stelle meine ich: Einfache Kleidung, Verzicht auf weltliche Vergnügungen, Reisen etc. Ebenfalls in der Versammlung habe ich gelernt, dass Scheidungen in der Ehe keine Option sind. Vielmehr gilt es zu kämpfen.

Durch den Weggang habe ich gelernt auf Gottes Wort acht zu geben, und habe gelernt, dass Er mich nie verlässt, auch wenn Menschen es tun. Ich habe gelernt durchzuhalten unter schwierigsten Umständen und nicht aufzugeben. Auch habe ich gelernt Ungerechtigkeiten zu dulden und zu vergeben. Dieser Einschnitt in mein leben zwang mich Vorwärts ud auf den Herrn zu schauen, was ich als sehr positiv empfinde.

Offline

#3 12.01.2023 01:58:38

May
Mitglied

Re: Positives aus der Gemeinschaft und Positives durch den Weggang

Ich habe ähnliches gelernt. Und ich habe gelernt auf die innere Stimme zu hören, das sie mir den Weg weist. Das Gewissen ist ein Teil der Stimme. Ich glaube nichtmehr das man einem Buch oder einer Geschichte folgen soll,  das habe ich irgendwann dadurch erkannt. Irgendeiner der Prediger sprach oft von der Leisen Stimme (Gottes) in uns. Ich glaube, aber an was genau, keine Ahnung. Wir Menschen können die Wahrheit nicht wissen.
Ich habe auch das Miteinander genossen. Wenn wir Sonntags nach der Versammlung eingeladen wurden. Unsere Familien und Bekannten nahmen uns in den Ferien immer zu sich. Ich erlebte tolle Familien leben. Ohne Fernseh sitzt man abends zusammen und redet oder spielt ein Spiel. Tja, alle Menschen verliert man beim Austritt, aber Freiheit zu entscheiden ist das Wert!
Als mein Vater, ein "Weltlicher" starb, spendeten soviele, das mehr als die Beerdigung bezahlt war. Mutter bekam immer mal Spenden weil sie alleine mit 4 Kinder war. Aber sie warf es immer zurück in die Spendenbox. Dabei hätten wir es brauchen können. Naja, sie bekam es.
Einmal brannte ein Bauernhaus in der Schweiz nieder. Die Spendenbereitschaft war hoch.
Da tatsächlich der Glaube an Nächstenliebe da ist, helfen sich alle da drin, solange man sich an alles hält eben!
Also viel was im Leben wichtig ist!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB