Die Gemeinschaft Evangelisch Taufgesinnter

Wir teilen Informationen und Erfahrungen bezüglich der Gemeinschaft der Evangelisch Taufgesinnten - GET (Nicht Nazarener).

Diese Website ist nicht aus dem Beweggrund entstanden, die GET oder Personen darin zu verunglimpfen, sondern weil Mitglieder aus dieser Glaubensgemeinschaft Feststellungen und Erfahrungen gemacht haben, die äusserst nachdenklich stimmen.
Ein Geist der Mitteilung und Ehrlichkeit fördert die Gesinnung des Prüfens und Forschens, welche der Apostel Paulus als “edel” bezeichnete. (Apostelgeschichte 17.11)
Dazu ist es dringend notwendig, auf Ungereimtheiten und problematische Aspekte der Gemeinschaft hinzuweisen. Wir wollen wo nötig im Ernst aufrütteln, in der Liebe ermahnen und das Licht auf den Leuchter stellen.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.06.2023 23:35:46

Insider
Mitglied

Jesus Christus gilt alle Ehre

Vor einigen Jahren durfte ich durch Gottes  Gnade  die «Versammlung»* verlassen. Ein grosser Schritt, den ich niemals bereut habe. Die Freiheit, sich nach dem Vorbild der Taufen in der Bibel taufen zu lassen, endlich ungehindert die Gemeinschaft mit Gläubigen aus vielen Ländern geniessen zu dürfen, das Abendmahl regelmässig nach den göttlichen Gedanken zu feiern, bibeltreue Predigten an Gläubige gerichtet zu hören und dadurch geistlich zu wachsen, gemeinsam zu beten, völlig offen über den Herrn Jesus und die Bibel zu reden und Ungläubigen das klare Evangelium weiterzugeben... Diese Freiheit, das alles zu tun, möchte ich niemals wieder missen!

Der Herr hat mich mit Seinem Blut erkauft, ich habe Frieden gefunden. (Darüber habe ich im Thema «Busse und Bekehrung» mehr geschrieben.) Aus Dankbarkeit, dass ER für mich stellvertretend die Strafe, das ich verdient hätte, auf sich genommen hat, habe ich nur noch den Wunsch, IHM allein gehorsam zu sein. Jesus Christus allein!

Hier in diesem Thread teile ich gerne, was mir wirklich weitergeholfen hat. Dies sind primär Homepages, von welchen ich sehr viel lernen durfte, Youtube Kanäle die ich abonniert habe, und Bücher, die mir halfen, Gottes Wort immer besser kennen und lieben zu lernen.

Kürzlich las ich das Buch «Das tat Gott» von William MacDonald. Es hat mich tief getroffen, und ich habe den dringenden Wunsch, dies mit Vielen zu teilen, ganz besonders mit Noch -Versammligern, aber auch mit solchen, die die Versammlung verlassen haben, und ihr Glück anderswo suchen.
Der Autor des Buches geht auf viele Fragen ein, die auch ich mir früher oft  gestellt habe. Die Antworten sind ausschliesslich im Wort Gottes gegründet. Alles andere wären Menschengedanken, die der ernstlichen Prüfung nicht standhalten könnten.

https://api.clv.de/download_free/?artic … &dl_type=1

Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen. Aber noch viel mehr möchte ich dich ermutigen, die Bibel zu lesen!

*die Versammlung/Gemeinde Gottes, welche die Bibel als Leib Christi bezeichnet, habe ich durch diesen Schritt natürlich nicht verlassen. Lediglich die Gemeinschaft evangelisch Taufgesinnter, zu welcher ich genau genommen nie gehört habe. Sie umfasst genau genommen nur die Getauften. Die Anderen sind lediglich Mitläufer dieser Gruppierung.
Zur echten Versammlung, wie die Bibel sie kennt und lehrt, gehöre ich exakt seit dem Zeitpunkt, wo ich mich bekehrt habe. Da gehören alle wiedergeborenen Christen aus allen Ländern und Sprachen der Welt dazu, egal wo sie sich versammeln.

#2 08.06.2023 20:40:57

Insider
Mitglied

Re: Jesus Christus gilt alle Ehre

An den Moment, wo ich das Wort "evangelistisch" das erste Mal hörte, erinnere ich mich noch gut. Ich wusste nämlich überhaupt nicht, was es bedeutet. Da in der GET die Verbreitung des Evangeliums niemals je ein Thema war, kam dieser Begriff auch nie vor. Er beinhaltet im Kern den Aufruf zur Busse, zur Umkehr und zum wahren, lebendigen Glauben an Jesus Christus.

Hier stelle ich gerne evangelistische, bibeltreue Kanäle vor, auf welchen die gute Botschaft klar, unmissverständlich und in Wahrheit verkündigt wird.

In allererster Linie empfehle ich den Seelenretter-Kanal. Hier finden sich mittlerweile zu den verschiedensten Themen Beiträge, die letztlich alle aufzeigen, dass ausnahmslos jeder Mensch DEN einen Retter braucht, Jesus Christus. Am Tod kommt niemand vorbei, das weiss eigentlich Jeder. Aber was danach kommt, darüber gibt es unzählige Ideen. Kommt es einfach dann so, wie man sich das etwa denkt? Oder kann das keiner wissen?
Um es mit den Worten von Christopher Seibel zu sagen: "Man MUSS es wissen!" Alles andere ist Vogelstrauss-Politik. Egal, was du dir so vorstellst, was dann kommt, z.B. "es kommt nichts mehr, tot ist tot", oder "es kommt schon irgendwie gut": Frag dich mal, auf welchem Fundament dieser Glauben (das ist es immer) steht. Hält deine Überzeugung allen Lebensstürmen und Situationen stand?

Eines meiner liebsten Video von Seelenretter möchte ich hier gleich verlinken, weil ich glaube, dass sich gerade auch viele (auch gerade ehemalige) Versammliger fragen, was denn nun wirklich wahr ist. Was ist Wahrheit? Darum geht es letztendlich. Lass nicht locker bei der Suche danach! Es lohnt sich!

https://www.youtube.com/live/vsktF_tXqLI?feature=share

Auch den Youtube-Kanal Gott&du kann ich sehr empfehlen. Es gibt auch einen gleichnamigen Kalender, mit täglichen Inputs, die zum Selberdenken anregen.

Hier ist ein Beitrag mit dem Titel "Zur Ruhe kommen". Ist das nicht genau das, wonach wir uns tief drin sehnen? Ruhe und Frieden. ECHTE Ruhe und ECHTEN Frieden!

https://youtu.be/zfmDZ9o6LE0

Beitrag geändert von Insider (08.06.2023 21:00:20)

#3 10.06.2023 18:03:05

Insider
Mitglied

Re: Jesus Christus gilt alle Ehre

Als eine grosse Bereicherung in meinem Leben als Kind Gottes empfinde ich verschiedene Kalender, die jeden Tag einen Bibelvers und eine kurze Andacht, Auslegung des Wortes Gottes oder ein Erfahrungsbericht enthalten.

Mit grossem Gewinn lese ich unter Anderem dem Kalender "Gute Saat:"

https://www.gute-saat.de/

aber auch den Kalender "Näher zu dir"

https://www.beroea.ch/produkt/naeher-zu … achtsbuch/

Möge durchs Lesen dieser Schriften Frucht für den Herrn entstehen.

Aber um eines kommst du nicht,  wenn du Frieden finden willst: Lies die Bibel! Dort findest du Den, der gesagt hat: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich." Joh. 14,6

Nicht die "Versammlung", nicht die Welt, keine menschliche Beziehung, nicht "die Natur", auch nicht du selber und schon gar nicht die Spiritualität... nichts von all dem stillt deinen Durst nach Erfüllung. Die findest du nur bei der Quelle des Lebens, bei deinem Schöpfer Jesus Christus!

Beitrag geändert von Insider (10.06.2023 18:06:41)

Fußzeile des Forums