Die Gemeinschaft Evangelisch Taufgesinnter

Wir teilen Informationen und Erfahrungen bezüglich der Gemeinschaft der Evangelisch Taufgesinnten - GET (Nicht Nazarener).

Diese Website ist nicht aus dem Beweggrund entstanden, die GET oder Personen darin zu verunglimpfen, sondern weil Mitglieder aus dieser Glaubensgemeinschaft Feststellungen und Erfahrungen gemacht haben, die äusserst nachdenklich stimmen.
Ein Geist der Mitteilung und Ehrlichkeit fördert die Gesinnung des Prüfens und Forschens, welche der Apostel Paulus als “edel” bezeichnete. (Apostelgeschichte 17.11)
Dazu ist es dringend notwendig, auf Ungereimtheiten und problematische Aspekte der Gemeinschaft hinzuweisen. Wir wollen wo nötig im Ernst aufrütteln, in der Liebe ermahnen und das Licht auf den Leuchter stellen.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.11.2024 22:59:44

FreundlicherBesucher
Mitglied

Abendmahlfeier

Zum Thema Abendmahl in der GET:

- Wie sah das aus?
- Wann fand das statt? Besonderes Treffen ausser Sonntag oder (geschlossen) in der normalen Versammlung?
- Wie oft?
- Wie schwer oder in welcher Art wurde auf das Abendmahl in der Betrachtung hingewiesen?
- Gab es ein besonderes Treffen um die Gemeinde zu ermahnen, sich auf die kommende Abendmahlfeier zu vorbereiten?

und

- Hast du wegen Abendmahl in der GET (oder auch ausser der GET) besondere Erinnerungen, Erfahrungen?

Beitrag geändert von FreundlicherBesucher (30.12.2024 18:58:53)

#2 10.01.2025 00:27:13

FreundlicherBesucher
Mitglied

Re: Abendmahlfeier

Ich frage mich ob es kein Interesse gibt, an dieses Thema heranzugehen - oder ob hier unter uns keine ehemalige Mitglieder sind. Auch wenn nur "die Eltern haben nichts davon gesagt" kann das auch aufschlussreich sein.

Mein Interesse hat mehr damit zu tun, wie wichtig das Abendmahl ist in verschiedenen Branchen der Fröhlich-Gruppierungen und überhaupt in verschiedenen Glaubensgemeinschaften. Mir ist klar geworden dass das Abendmahlfeier wichter ist als ich dachte, z.B. im Sinne von Johannesevangelium Kap. 6. In Fröhlichs Schriften wird auch argumentiert, dass es nicht nur bei der Taufe sondern auch beim Abendmahl mehr auf sich hat als in den anderen freikirchlichen bzw. pietistischen Gemeinschaften gelehrt.

Fußzeile des Forums