Die Gemeinschaft Evangelisch Taufgesinnter

Wir teilen Informationen und Erfahrungen bezüglich der Gemeinschaft der Evangelisch Taufgesinnten - GET (Nicht Nazarener).

Diese Website ist nicht aus dem Beweggrund entstanden, die GET oder Personen darin zu verunglimpfen, sondern weil Mitglieder aus dieser Glaubensgemeinschaft Feststellungen und Erfahrungen gemacht haben, die äusserst nachdenklich stimmen.
Ein Geist der Mitteilung und Ehrlichkeit fördert die Gesinnung des Prüfens und Forschens, welche der Apostel Paulus als “edel” bezeichnete. (Apostelgeschichte 17.11)
Dazu ist es dringend notwendig, auf Ungereimtheiten und problematische Aspekte der Gemeinschaft hinzuweisen. Wir wollen wo nötig im Ernst aufrütteln, in der Liebe ermahnen und das Licht auf den Leuchter stellen.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.12.2025 10:58:51

Masterthesisschreibende
Mitglied

Ausstieg und Hilfesuchverhalten

Guten Tag

Im Rahmen meiner Masterthesis im Studiengang Soziale Arbeit befasse ich mich mit dem Austritt aus religiösen Gemeinschaften und dem Hilfesuchverhalten von betroffenen Personen. Ausgangspunkt meiner Forschungsüberlegung ist die Annahme, dass Menschen, die in stark strukturierten religiösen Gemeinschaften wie der GET sozialisiert wurden, beim Austritt häufig keine professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen – obwohl der Prozess mit erheblichen emotionalen, sozialen und praktischen Herausforderungen verbunden sein kann.

Ich stehe privat in Kontakt mit einer Familie, in der bereits mehrere Personen aus der GET ausgetreten sind, während andere Familienmitglieder weiterhin Teil der Gemeinschaft sind. Um meinen Blick zu erweitern und die Vielfalt von Erfahrungen besser zu verstehen, bin ich auf der Suche nach anonymen Einblicken und Perspektiven von Personen, die selbst aus der GET ausgestiegen sind.

Falls es in diesem Forum Menschen gibt, die diesen Schritt bereits gegangen sind, würde mich insbesondere interessieren:
Welche Aspekte Ihrer Sozialisation innerhalb der Gemeinschaft hatten aus Ihrer Sicht Einfluss darauf, ob Sie beim Austritt professionelle Hilfe in Anspruch genommen haben – oder eben nicht?

Ich freue mich sehr über Beiträge, die dazu beitragen, mein Forschungsverständnis zu erweitern. Vielen Dank und freundliche Grüsse.

Fußzeile des Forums